FAIR’N GREEN-Zertifizierung

In unserem Weingut ist der Nachhaltigkeitsgedanke schon seit langem ein fester Bestandteil, den wir weiterentwickeln möchten. Das Konzept von FAIR’N GREEN hilft uns dabei uns in den Nachhaltigkeitsbereichen Umwelt, Gesellschaft, Wertschöpfungskette und Betriebsführung zu verbessern.

FAIR’N GREEN ist das Siegel für nachhaltigen Weinbau. Es hilft Winzern dabei, Nachhaltigkeitsziele (z.B. Reduktion der CO2-Emissionen, höhere Biodiversität, Gesellschaftliches Engagement) objektiv mess- und überprüfbar zu machen und integrativ zu erreichen. Konsumenten erkennen die nachhaltigen Weine anhand des Siegels auf der Flasche und können sich für nachhaltige Produkte entscheiden.

Der FAIR’N GREEN-Standard für nachhaltigen Weinbau schreibt vor, dass jedes Weingut Prozesse etabliert, um seine gesamte Betriebsführung, die Arbeit im Weinberg, die Kellerwirtschaft und die Vermarktung im Rahmen einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsbetrachtung stetig zu verbessern.

Um dies zu vereinfachen, werden alle Betriebe kontinuierlich beraten und für jedes Weingut wird im Rahmen der Zertifizierung ein individueller Entwicklungsplan erstellt. Darüber hinaus werden weitere Analysen (z.B. Ökobilanz, CO2-Fussabdruck) durchgeführt. Als Mindestanforderungen müssen die Betriebe zur Aufnahme 50% der Punkte erreichen, um das Siegel führen zu dürfen und sich anschließend jährlich verbindlich um drei Prozent verbessern.

Unabhängige Institute stellen die Korrektheit der Zertifizierung nach wissenschaftlichen Ansprüchen sicher. Für die Zertifizierung setzen wir auf eine Kombination von Beratung, Prüfung und Zertifizierung.

FAIR’N GREEN bedeutet:

• Umweltschutz und naturnaher Weinbau
• Förderung der Biodiversität
• Schutz der natürlichen Ressourcen
• Faire Löhne und soziales Engagement
• Gesellschaftliche Verantwortung
• Erhaltung und Förderung der Kulturlandschaft

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite von FAIR’N GREEN.